Mittwoch, 1. Juni 2011

langfristige Zins- und Planungssicherheit

Ziel einer Baufinanzierung sollte immer eine langfristige Zins- und Planungssicherheit sein. Das ist ein Interesse, das beide Seiten auszeichnet, sowohl den Kreditnehmer als auch den Kreditgeber. Menschen, die sich eine Immobilie für ihre Familie wünschen, sind auch eher Menschen, die auf Planungssicherheit Wert legen und langfristig denken. Daher sollte es ihnen nicht schwer fallen, für eine Baufinanzierung, die zur Erfüllung ihrer Immobilienpläne notwendig wird, diese Planungsn sehr sorgfältig durchzuführen.

Das Errichten von Luftschlössern fällt allerdings nicht in das Aufgabengebiet einer Baufinanzierung. Die Baufinanzierung orientiert sich immer ganz eng an den Gegebenheiten, die die Lebenssituation und Lebensführung des Bauherren und seiner Familie vorgibt. Alle Einnahmen und Ausgaben, alle Rücklagen kommen auf den Tisch und werden in die Baufinanzierung miteinbezogen. Da ist realisches Handeln und Denken gefragt. Maßgabe ist, alle Möglichkeiten auszuleuchten und dann die Baufinanzierung sicher zu gestalten. Dies ist ganz im Sinne der Familie des Bauherren. Sie soll sich in einer sicheren Umgebung, in ihrer neuen Immobilie entwickeln können. Besonders wenn es sich um junge Familien handelt, die auch in anderen Bereichn mitten in der Lebnsplanung stehen, ist es wichtig sich auch an den weiteren Plänen der Familienmitglieder zu orientieren. Was ist beruflich geplant? Gbit es nur ein Gehalt oder sogar irgenwann einmal zwei Gehälter, die die Baufinanzierung tragen?

Was passiert, wenn sicher geglaubte berufliche Pläne sich nicht realisieren lassen? Wenn sicher geglaubte Einkünfte plötzlich wegbrechen? Dieses Szenario sollte bei der Planung einer Baufinanzierung zumindest gedanklich einmal durchgespielt werden. Niemand ist gegen die Unwägbarkeiten des Lebens gefeit. Einen so genannten Notgroschen wird es in den seltensten Fällen noch geben, denn das vorhandene Eigenkapital wird zur Finanzierung der Immobilie herangezogen. Niemand sollte sich aber durch derartige Gedankenspiele verunsichern lasssen und die Realisierung seiner Immobilienwünsche mittels einer Baufinanzierung fallen lassen. Man sollte nur rechtzeitig eingestellt sein darauf, dass es einmal nicht so läuft wie geplant.

Hinsichtlich der Baufinanzierung gibt es inzwischen hervorragende Möglichkeiten, eine langfristige Zinsbindung zu erreichen. Dies ist für die Panung des zukünftigen Bauherren von großer Bedeutung. Lassen sich viele Aspekte im Leben zwar planen, aber nicht wasserdicht absichern, so lässt sich die Zinsbindung vertraglich absichern. Eine Zinsbindung auf niedrigem Niveau ist natürlich von vielen gewünscht. Der Markt gibt das nicht immer her. Daher ist im Vorfeld des Abschlusses einer Baufinanzierung eine genaue Marktbeobachtung wichtig. Die Experten, die die Baufinanzierung begleiten beobachten den Markt kontinuierlich und sind immer auf dem Laufenden. Aber auch der zukünftige Kreditnehmer kann für sich persönlich schon Vorwissen und Sicheheit erlangen, wenn er sich selbsttätig informiert und lernt, die Zeichen zu lesen. Nachrichten wie die Anhebung der Leitzinsen durch die EZB oder die gestiegenen Baupreise lassen ihn dann nicht sofort verzweifeln, sondern er wird gelernt haben, dass es in der Baufinanzierung für alles eine praktikable Lösung gibt.

Keine Kommentare: