Mittwoch, 22. Juni 2011

IT-Support

Mit einer Homepage an sich kann man heutzutage nichts mehr gewinnen, insbesondere keine Neukunden. Gut muss sie sein. Auch wenn ein Unternehmen den Online-Vertrieb nicht zur Distributionspolitik nutzt, stellt ein Web-Auftritt gewissermaßen die Visitenkarte dar, mit der sich Kunden oder solche, die es werden könnten, interessieren oder auch abschrecken lassen. Gegebenenfalls bedarf es lediglich einer Web-Präsenz, die nur eine Seite umfasst, solange diese zum Einen die rechtlichen Anforderungen erfüllt, zum Anderen einen gut strukturierten, optisch anmutigen und insgesamt souveränen Eindruck hinterlässt. Um diesen Vorgaben zu entsprechen, wird in aller Regel eine qualifizierte Unternehmensberatung beauftragt.
Die Resonanz, die eine Homepage erzeugt, äußert sich in Anfragen und Bestellungen. Bleiben diese aus, obwohl es an dem Auftritt an sich nichts zu deuteln gibt, ist häufig eine Suchmaschinenoptimierung notwendig. Auch bei dieser Problemstellung hilft eine spezialisierte Unternehmensberatung weiter, indem mit Hilfe spezieller Techniken und Know-how dafür gesorgt wird, dass der Online-Auftritt des Auftraggebers besser im Netz gefunden wird und das Unternehmen auf diese Weise einen Wettbewerbsvorteil im Vergleich zu den übrigen Wettbewerbern in der jeweiligen Branche erfährt. Die Kosten für einen Auftrag in diesen Bereichen hängen in hohem Maße von den jeweiligen individuellen Gegebenheiten ab, so dass sich keine pauschalen Aussagen treffen lassen. Sofern es sich nicht um einen äußerst umkämpften Markt eines Unternehmens mit bundesweiter oder gar internationaler Ausrichtung handelt, wird das Honorar grundsätzlich aus dem laufenden Cashflow zu finanzieren sein. Die Aufnahme günstiger Kredite ist für ein Engagement einer Unternehmensberatung zur Suchmaschinenoptimierung in aller Regel nicht notwendig.

Keine Kommentare: