Freitag, 3. Juni 2011

Bedarfsgerecht

Versicherungen sollte man bedarfsgerecht abschließen. Dies ist in vielen Fällen nicht der Fall, indem Policen fehlen oder eindeutig zu niedrige Deckungssummen bzw. Versicherungssummen vereinbart wurden. Auch finden sich nicht selten Mehrfachabsicherungen, dadurch dass einzelne Risiken durch mehrere sich überschneidende Versicherungen abgedeckt sind. Auch zu teuer bezahlter Versicherungsschutz ist keine Seltenheit. Da sich ganz allgemein der Bedarf schon durch Veränderungen der persönlichen wie auch der familiären Verhältnisse ändern kann, ist es anlassbezogen eine gute Entscheidung, sein Portefeuille unabhängig prüfen und checken zu lassen, um herauszufinden, was unter welchen Voraussetzungen als suboptimal und verbesserungswürdig anzusehen ist.
Ebenso ist es anzuraten, seinen Versicherungsschutz in regelmäßigen Abständen turnusmäßig auf die Probe zu stellen und hierzu unabhängige Finanzdienstleister um Rat zu fragen. Dies gilt natürlich auch für besondere anlassbezogene Überprüfungen wie beispielsweise die Geburt eines Kindes oder den Umzug von der Mietwohnung in die eigenen vier Wände, bei der neben der benötigten Baufinanzierung auch Versicherungen rund ums Haus ein Thema sind, das nicht auf die lange Bank geschoben werden sollte, sondern zeitnah angegangen werden sollte.
Auch berufliche Veränderungen spielen oftmals eine größere Rolle auch in Bezug auf den Umfang und die Auswahl der privaten Versicherungen, als man für gewöhnlich denkt. Ganz besonders deutlich wird dies daran, wenn man bedenkt, dass Selbstständige hier in diesem Bereich ganz andere Herausforderungen zu bewerkstelligen haben als Arbeitnehmer. Während für Fragen rund um die betriebliche Finanzierung vorwiegend eine unabhängige Unternehmensberatung als Ansprechpartner gewählt wird, können unabhängige Finanzdienstleister auch für beruflich Selbstständige die notwendige Überprüfung der Bedarfsgerechtigkeit ihres Versicherungsportefeuilles durchführen und gegebenenfalls Alternativvorschläge unterbreiten.

Keine Kommentare: