Dienstag, 16. Oktober 2012

Kapitalbildende Versicherungen

Kapitalbildende Versicherungen, insbesondere Lebensversicherungen, sind der traditionelle Weg, sich ein zweites Einkommen oder ein beträchtliches Vermögen für größere Anschaffungen im Alter zu erwirtschaften. Bevor man langlaufende Versicherungen abschließt, sollte man sich allerdings eingehend informieren. Im ersten Schritt muss geklärt werden, was genau abgesichert werden soll. Ist es lediglich das Langlebigkeitsrisiko, so benötigt man keine Lebensversicherung. Eine preisgünstigere und aus diesem Grund effizientere Vorsorgeform, bei der lediglich ein sicheres Vermögen angespart werden soll, ist eine private Rentenversicherung. Eine Lebensversicherung sollte hingegen abgeschlossen werden, wenn im Falle des Ablebens die Hinterbliebenen nicht nur traurig, sondern auch finanziell gebeutelt sind. Beispielsweise ist es aus diesem Grund in der Praxis üblich, dass bei einer laufenden Baufinanzierung, deren monatliche Belastung aus dem Einkommen nur eines Verdieners oder des Hauptverdieners getragen wird, eine Risiko-Lebensversicherung für den Fall des Falles abzuschließen, damit die Immobilie nicht unter den Hammer müsste.


Über Versicherungen hinaus gibt es auch andere, meist etwas flexibler handhabbare Vorsorgeformen. Sofern man gute Fonds über einen regelmäßigen Betrag langfristig anspart, hat man in der Regel auch eine kostengünstigere Möglichkeit der langfristigen Geldanlage abgeschlossen. Sowohl Versicherungen als auch Fonds werden im Übrigen auf unterschiedliche Arten und Weisen durch den Staat gefördert. Hierbei sorgen Zulagen und/oder Steuervorteile dafür, dass die finanzielle Basis, aus denen in der Phase nach dem Ausscheiden aus dem aktiven Erwerbsleben ein möglichst auskömmlicher finanzieller Grundstock zur Verfügung steht. Die einzelnen Angebote, die der Staat unterbreitet, sind mit unterschiedlichen Vor- und Nachteilen behaftet. Prüfen lassen sollte man sie von unabhängiger Seite in jedem Fall.

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Sehr interessanter und informativer Blog. Dieses wirklich schwierige Thema endlich mal relativ knapp und prägnant zusammen gefasst.

Gruß,

Peter

Kapitalversicherung.org