Mittwoch, 15. September 2010

Versicherungscheck

Ein Versicherungscheck umfasst die Bestandsaufnahme aller Versicherungen, die in einem privaten Haushalt oder auch einem Unternehmen zur Verfügung stehen, um unerwarteten Risiken in Form von Schäden zu begegnen. Ebenso fallen unter den Versicherungscheck auch kapitalbildende Versicherungen, sofern diese als Bestandteil der Geldanlagestrategie oder für die private Altersvorsorge ausgewählt wurden.
Wie oft und durch wen ein Versicherungscheck durchzuführen ist bzw. in die Wege geleitet werden sollte, hängt grundsätzlich von den Umständen des Einzelfalls ab. Für betriebliche Versicherungen wird gemeinhin eine jährliche Bestandsaufnahme empfohlen, um insbesondere die Versicherungssummen betreffend die abgeschlossenen Schadensversicherungen bei Bedarf neu justieren zu können.
Für private Haushalte kommt es in erster Linie darauf an, inwieweit sich die persönlichen Verhältnisse geändert haben, beispielsweise durch berufliche Veränderungen oder Geburt eines Kindes oder. Auch der anstehende Umzug in die eigenen vier Wände ist ein derartiger Anlass. Im Zuge einer Baufinanzierung stehen nämlich Versicherungsfragen ebenso auf der To-Do-Liste wie die Organisation einer möglichst günstigen Finanzierung an sich. Es sollte im Übrigen darauf geachtet werden, seinen Bedarf regelmäßig selbstständig einer kritischen Betrachtung zu unterziehen. Man kann nämlich unterversichert, überversichert und vor allem falsch versichert sein. Für die Begleitung des Versicherungschecks sollten dementsprechend nur vertrauenswürdige Fachleute hinzugezogen werden.

Bringen Sie einfach Ihren Versicherungsordner zur Versicherung Kiel mit und lassen sich bei FMW in der Eckernförderstraße 83 kostenlos beraten!

Keine Kommentare: