Freitag, 10. Februar 2012

Baufinanzierung


Viele Menschen möchten sich ihren Traum von einer eigenen Immobilie erfüllen. Eine Baufinanzierung wird nicht mehr nur von Banken angeboten. Freie und unabhängige Finanzmakler und auch Versicherungen bieten den Kunden auch eine Immobilienfinanzierung an. So kann man sich mehrere Angebote einholen und ist nicht auf die Hausbank angewiesen. Die Banken bieten die Baufinanzierung zu unterschiedlichen Konditionen an. Um die Konditionen vom Baugeld zu vergleichen und sich selbst vorab zu informieren, eigenen sich beispielsweise Baufinanzierungsrechner aus dem Internet. Hier können Sie selbst einmal ausrechnen, wie hoch die monatliche Belastung wohl sein wird oder wie hoch die aktuellen Bauzinsen sind.

Eine Immobilienfinanzierung gehört bei den meisten Menschen mit zu einer der wichtigsten Entscheidungen, welche im Leben getroffen werden. Die Laufzeit einer Baufi beläuft sich meistens mindestens auf 20 Jahre und auch länger. Daher müssen die Voraussetzungen stimmen. Es darf auch nicht auf Biegen und Brechen eine Immobilienfinanzierung erwirkt werden. Unerwartete Ereignisse, wie Krankheit oder auch Arbeitslosigkeit müssen mit eingerechnet werden. Auch in dieser Zeit muss sichergestellt sein, dass die monatliche Rate gezahlt werden kann. Bei einer Baufinanzierung ohne Eigenkapital  braucht der Kunde daher einen wesentlich höheren Bedarf an Fremdkapital. Sehr oft werden daher auch gleich noch sämtliche Nebenkosten, wie Notar und Anschlussgebühren mit finanziert. Die Rate ist bei dieser Immobilienfinanzierung auch viel höher, da kein Eigenkapital mit eingebracht wurde. Eine Baufinanzierung ohne Eigenkapital ist sogar mit bestehenden Krediten möglich. Jedoch sollten nicht zu viele Kredite bestehen, da dann meistens die Gesamtverschuldung bereits zu hoch ist und eine Finanzierung nicht mehr ermöglicht. Auch die Umschuldung von bestehenden Krediten ist denkbar. Rechnen Sie selbst und nutzen hierfür Kreditrechner aus dem Internet. Mit zu den geläufigsten Arten einer Immobilienfinanzierung gehört das Hypothekendarlehen. Auch hier gibt die Bank kein Geld an den Kunden heraus, ohne sich richtig abzusichern. Dies geschieht dann immer über eine entsprechende Eintragung im Grundbuch.

Häufig in Anspruch genommen wird bei den Kunden das Annuitätendarlehen. Die Rate besteht hier aus Zinsen und Tilgung und ist jeden Monat gleich hoch. Im Laufe der Zeit, erhöht sich die Tilgung und der Zins fällt. Bei jeder Art der Baufinanzierung kann im Vertrag auch ein Sondertilgungsrecht vereinbart werden. Sollten finanzielle Umstände eintreten, welche es dem Kunden ermöglichen, Sondertilgungen vorzunehmen, dann kann er dieses ohne weitere tun. Wer sich für ein tilgungsfreies Darlehen entscheidet, der zahlt in der gesamten Laufzeit nur Zinsen und keine Tilgung. Neben der Immobilienfinanzierung bespart der Kunde eine Lebensversicherung oder einen Bausparvertrag. Am Ende der Laufzeit der Baufinanzierung wird dann die Versicherung oder der Bausparer genommen und das Darlehen wird in einer Summe getilgt. Von dieser Art der Immobilienfinanzierung machen oft Kunden Gebrauch, welche die finanzierte Immobilie nicht selber bewohnen, sondern vermieten. Es gibt also verschiedene Möglichkeiten sich für die passende Immobilienfinanzierung zu entscheiden.       

Keine Kommentare: