Montag, 25. März 2019

Immobilienbewertung


Kostenlose Immobilienbewertung im Internet
Möchten Sie den Wert Ihres Hauses oder Ihrer Wohnung schätzen lassen? Im Internet finden Sie hierfür zahlreiche Möglichkeiten. Diverse Anbieter stellen zahlreiche und unterschiedliche bewertungsmethoden zur Verfügung. Daher ist es sinnvoll eine kostenlose Immobilienbewertung zu nutzen, um sich eine erste Vorstellung vom möglichen Verkaufspreis einzuholen.

Wann ist eine Immobilienbewertung sinnvoll?
In erster Linie geht es bei der Bewertung einer Immobilie um die Kalkulation eines realistischen Marktwertes. Mit anderen Worten bedeutet dies, dass es um den Preis geht, welcher wahrscheinlich im Verkaufsfall erzielt werden kann. Hierbei sollte das Ergebnis plausibel nachvollziehbar sein und der Auftraggeber sollte in der Lage sein, sich eine persönliche Meinung über den Wert der Immobile zu bilden.

Was unterscheidet die kostenlose Immobilienbewertung von der kostenpflichtigen?
Wer eine Immobilie verkaufen möchte, braucht gewöhnlicher Weise kein kostenpflichtiges Wertegutachten. So ein umfangreiches Wertgutachten ist dann sinnvoll, wenn es einer gerichtlichen Auseinandersetzung standhalten muss. Dies kann zum Beispiel im Erbschafts- oder Scheidungsfall notwendig sein. Dieses Gutachten ist als Beweismittel zugelassen, da es von freien, öffentlich bestellten und vereidigten Gutachtern erstellt wurde. Allerdings sind diese Bewertungen, wie bereits erwähnt, mit Kosten verbunden. Die Höhe richtet sich dabei nach der Art bzw. nach dem Umfang der Bewertung. Ein simples Gutachten kostet in der Regel rund 1.000 Euro, die Kosten eines Vollgutachten liegen deutlich höher.

Kostenlose Immobilienbewertungen im Internet
Es gibt zahlreiche Webseiten, welche eine gebührenfreie Immobilienbewertung anbieten. Dafür sind mehrere Angaben zum Gebäude, Grundstück und Marktumfeld einzutragen. Durch diese Angaben wird der Wert der Immobilie kalkuliert. Allerdings muss man diese Möglichkeit vorsichtig bewerten, da schon kleine Abweichungen in den angegebenen Daten gravierende Änderungen bei der Bewertung zur Folge haben könnten. Bei den Internetbewertungen werden häufig zu wenig Details berücksichtigt, damit man einen verlässlichen Wert ermitteln kann. Es fehlen objektive Bewertungen und entscheidende Marktfaktoren. Ohne diesen Faktor ist eine genaue Bewertung nicht möglich. Diese Möglichkeit der kostenlosen Immobilienbewertung im Internet sollte man höchstens für die persönliche Erstbewertung verwenden. Auf keinen Fall sollte man diesen Wert als Grundlage eines wirklichen Verkaufs nutzen.

Kostenlose Bewertungen durch einen Immobilienmakler
Eine weitere und durchaus bessere Möglichkeit ist die kostenlose Bewertung durch einen objektiven Immobilienmakler. Zahlreiche Makler bieten diesen Dienst mittlerweile an. Dennoch muss man bei der Maklerwahl genau hinsehen, damit man eine seriöse Immobilienbewertung erhält. Dabei sind ortsansässige Makler zu bevorzugen, da sie neben dem Fachwissen auch Erfahrungen auf dem lokalen Immobilienmarkt mitbringen. Des Weiteren kann der Makler die Immobilie vor Ort besichtigen und neben der Lage und Größe auch den Zustand und die Ausstattung berücksichtigen. Dadurch wird es ihm ermöglicht, den Preis, welcher sich gegenwärtig am Markt erzielen lässt, sehr gut einschätzen. Der Hausverkauf mit Makler sollte dann ebenfalls problemlos über die Bühne gehen, wenn Sie bereits bei der Immobilienbewertung gute Erfahrungen mit dem Makler gemacht haben.

Keine Kommentare: