Dienstag, 26. Juni 2012

Immobilienfinanzierung in Zeiten niedriger Zinsen


Der Wunsch nach einem eigenen Haus oder einer schönen kleinen Eigentumswohnung schlummert in vielen Menschen in Deutschland. Stetig steigende Mieten lassen meist junge Singles oder Familien zum Taschenrechner greifen, um zu prüfen, ob eine Immobilienfinanzierung möglich ist.

Worauf ist bei einer Baufinanzierung zu achten?

Bevor die Suche nach der Traumimmobilie beginnt, sollte der finanzielle Rahmen abgesteckt werden. Wie teuer darf das Wunschobjekt werden? Eigenkapital in Höhe von 20 Prozent des Kaufpreises erleichtert die Suche nach einer passenden Baufinanzierung. Die beim Kauf einer Wohnung oder Eigenheimes anfallenden Nebenkosten, wie Grunderwerbssteuer und Notarkosten, sollten ebenfalls aus Eigenmitteln finanziert werden. Ansonsten wird eine Baufinanzierung ohne Eigenkapital benötigt.

Die maximale Höhe der monatlichen Belastung im Rahmen einer Immobilienfinanzierung erhalten Sie, wenn Sie alle aktuellen Lebenserhaltungskosten zusammenrechnen und den aktuellen Einnahmen gegenüberstellen. Eine finanzielle Reserve für unerwartete Ausgaben, wie die Reparatur oder der notwendige Kauf eines Autos, sind zwingend mit einzurechnen. Eine Baufi läuft über viele Jahre, in denen die monatlichen Kreditraten regelmäßig und pünktlich gezahlt werden sollten.

Vergleich lohnt

Nach der für die Baufinanzierung erforderlichen Ermittlung dieser Eckdaten kann die Suche losgehen. Wenn Sie dann das gewünschte Objekt gefunden haben, geht die Suche nach der für die Immobilienfinanzierung passenden Bank los. Hier sollten Gespräche mit mehreren Banken, die sich auf Baufinanzierungen spezialisiert haben (Hypothekenbanken) geführt werden. Unabhängige Finanzdienstleister können Sie bei der Suche nach der günstigsten Immobilienfinanzierung unterstützen. Mit einem Baufinanzierungsrechner aus dem Internet, können Sie die ersten Berechnungen selbst vornehmen.

Zinsniveau auf historischem Tiefststand

Abhängig von der Höhe der erforderlichen Finanzierung, dem Zinssatz, der Laufzeit der Zinsbindung und der Tilgungshöhe berechnet sich die persönliche Belastung. Das gegenwärtige Zinsniveau sollte genutzt werden, um eine Immobilienfinanzierung mit einer langen Zinsbindungsdauer (mindestens 10 Jahre) abzuschließen. Je höher die vereinbarte Tilgung ist, desto kürzer wird die Laufzeit der Baufinanzierung. Dies entscheidet letztendlich, wie teuer auf die Gesamtdauer die Immobilienfinanzierung wird. Das Baugeld ist zurzeit besonders günstig.

Fazit

Die Zeit für eine Baufinanzierung ist aktuell sehr günstig. Somit kann auch für Singles und Familien mit einem schmaleren Geldbeutel eine Immobilienfinanzierung möglich werden. Selbt dann, wennd er ein oder andere Kredit besteht.

Keine Kommentare: