Dienstag, 17. Januar 2012

Baufinanzierung und Immobilienfinanzierung

Die Immobilienfinanzierung beinhaltet den Kauf, Bau oder Umbau einer Immobilie. Somit kann durch einen solche Finanzierung der Wunsch zum Eigenheim unterstützt werden und durch viele Möglichkeiten z. B. staatliche Hilfe beantragt werden.

Eine Art der Immobilienfinanzierung ist die Baufinanzierung. Sie zeichnet sich dadurch aus, dass ein Heim neu gebaut wird und Kosten für Grundstück und Bau finanziert werden muss. Hier gibt es die klassische Baufinanzierung bei der Bank mit Eigenkapitalanteil. Genauso kommen bei der Baufinanzierung aber auch Komplettfinanzierungen ohne Eigenkapital vor. Diese werden häufig durch Bausparverträge ausgezeichnet, da bei einer Baufinanzierung ohne Eigenkapital die Zinssicherheit beachten werden sollte. Der Vorteil ist, dass der Bankenkredit zur Baufinanzierung nur durch die monatliche Zinszahlung ins Gewicht fällt. Hingegen wird der Bausparvertrag bespart und bei Fälligkeit durch ein zinsgünstiges Darlehen erweitert. Diese Summe deckt dann mit einmal den Bankenkredit zur Baufinanzierung ab.

Eine Immobilienfinanzierung ist immer eine komplexe Angelegenheit bei der nie auf professionelle Beratung verzichtet werden sollte und es sich durchaus lohnt mehrere Angebote und Varianten berechnen zu lassen. Durch staatliche Förderung von z. B. Bausparverträgen und oder dem Bau eines Energiesparhauses können zusätzliche Vergünstigung oder jährliche Förderungsauszahlungen beantragt werden. Die Immobilienfinanzierung ist eine große Sparte des Kreditgeschäftes und bietet viele Möglichkeiten an um jedem Kundenbedarf nachzukommen und diese ideal zu erfüllen.

Bei einer Baufinanzierung wird immer eine rundum Beratung erstellt. Denn mit dem Bau oder Kauf eines Hauses ist es nicht immer getan, es entstehen oft Folgekosten an die gedacht werden müssen. So z. B. die Hausversicherung, Steuern oder Renovierung. Am besten ist es bei einem Gespräch zu einer Immobilienfinanzierung bereits eine vollständige Ein- und Ausgabenrechnung mitzubringen und gegebenenfalls bereits ein ausgewähltes Objekt oder Kostenvoranschläge.

Die Absicherung einer Baufinanzierung kann genauso unterschiedlich sein, wie die Finanzierung selbst. Oft werden Grundschulden eingetragen, Lebensversicherung hinterlegt oder Bürgschaften vorgelegt. Bei Ehepartnern lautet die Finanzierung immer auf beide Personen, da sie gemeinsam haften. Auf jedenfall sollten nicht alle eventuell vorhanden Reserven mit in eine Finanzierung eingerechnet werden, denn es gibt im Alltag immer unvorhersehbare Ausgaben für die eine Rücklage bereit stehen sollte um nicht von einer Finanzierung in die nächste zu geraten.

Achten Sie auf eine gute und bedarfsorientiert Beratung und vergleichen Sie verschiedene Angebote der Immobilienfinanzierung nicht nur oberflächlich sondern vor allem das Kleingedruckt wie z. B. der effektive Jahreszins, die Möglichkeit zur Tilgungsaussetzung oder Sondertilgungsmöglichkeiten.    

Keine Kommentare: